Thomas Köck

eine sehr kurze sehr grundsätzliche überlegung für harfe chor und schlagwerk

Chor Performance

 

Chor-Performance mit Schauspieler*innen und Mitarbeiter*innen des Schauspielhaus Wien sowie Studierenden der Universität Wien und der MUK fand am 4.5.2020 im Rahmen des Symposiums Kunst.Politik.Moral statt. Das Symposium bildete den Höhepunkt des Forschungsschwerpunkts Kunst & Politik, der sich, ausgehend von Elfriede Jelineks Werken, mit grundsätzlichen Aspekten politischer Ästhetik befasst: Was ist „politische Kunst“ heute? Wie könnte/sollte Kunst „politisch“ sein? Und mit welchen ästhetischen Strategien wird Kunst politisch wirksam?

Die Performance war Teil des Forschungsschwerpunkts Kunst & Politik.

Thomas Köck ist Regisseur und Dramatiker. Gemeinsam mit Jörg Albrecht, Thomas Arzt und Gerhild Steinbuch initiierte er Ende 2016 den Blog nazisundgoldmund.net. Seine Theatertexte werden u.a. am Wiener Schauspielhaus, am Burgtheater und am Hamburger Thalia Theater gespielt. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, etwa 2018 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis.