Dirk D’Ase, Miroslava Svolikova

europa flieht

Performance

 

Der Text und seine performative Umsetzung entstanden im Rahmen des interdisziplinären Online-Symposiums Kunst.Politik.Moral, veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek im Mai 2021.

Die Performance ist angelegt für zwei Schlagwerker*innen, Tonträger und eine Schauspielerin mit live Elektronik. Die Schlagwerkinstrumente bestehen aus Trashinstrumenten.

Komposition, Konzept und Gestaltung: Dirk D’Ase
Text: Miroslava Svolikova
Schlagwerk: Emma Frauenholz, Raffael Auer
Schauspiel: Julia Mikusch
Elektronik: Dirk D'Ase
Dirigat: Harald Demmer

Die Veranstaltung war Teil des Forschungsschwerpunkts Kunst & Politik.

Dirk D'Ase ist Komponist und stellvertrender Studiengangsleiter für Tasteninstrumente, Musikleitung und Komposition an der MUK. Kompositionsstudium bei L. Berio, F. Cerha und K. Penderecki. Komposition von Opern, Solokonzerten, einer Symphonie, Orchesterwerken, Liedern und Kammermusik. Seine Forschungen in Schwarzafrika haben einen fundamentalen Einfluss auf sein kompositorisches Denken.

Miroslava Svolikova ist Autorin, Dramatikerin und bildende Künstlerin. Seit 2010 veröffentlicht sie Lyrik und Prosa in Literaturzeitschriften und Anthologien. Ihre Stücke wurden u.a. am Schauspielhaus Wien und dem Wiener Burgtheater gespielt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Retzhofer Dramapreis.